63639 Flörsbachtal im Spessart
Die Heimat der Alphorngruppe Lohrhaupten e. V. und des
Spessarter Alphornduo

Bilder von  Lohrhaupten                                            Ortsplan von Lohrhaupten  

Wie kam das Alphorn nach Flörsbachtal und wie wurde es bei uns bekannt.  

Ich will  Ihnen gerne erklären wie es dazu gekommen ist.                               
Da wohnt seit Jahrzehnten ein Mann in Flörsbachtal / Lohrhaupten der von den Alphornklängen begeistert ist, aktiv im Beruf und Vereinsleben und dann ist er eines Tages wie wir alle einmal Urlaubsreif.                                   
Und wenn wir, hier aus unserer Gegend Urlaub machen und ein gewisses Alter erreicht haben, dann zieht es uns in Richtung Süden in die Berge, warum..................?  können viele von uns nicht sagen. 
So hatte es auch Irmgard und Arnold gepackt und sie fuhren in die Berge.                                                   
Dort fing sich Arnold einen Virus ein, es war zwar nichts Lebens bedrohendes, aber es war etwas was chronisches, das heißt, er hat sich einen Virus eingefangen und wird ihn nicht wieder los, und dieser Virus heißt  

"alpus hornus".

Jetzt ging Arnold auf die Suche, jemand zu finden der Ihm nun auch das Alphornblasen beibringt.
Auch braucht er jetzt ein Alphorn, denn so etwas hat man nicht im Hause herumstehen.                                                       
Er besuchte Lehrgänge und suchte Mitbläser.                                                                                                                   
Irmgard seine Frau wurde nun ebenfalls von dem Virus infiziert und ist seit daher überzeugt, das es gut ist mit Ihrem Mann Alphorn zu blasen.
Arnold gründete eine Gruppe, und nach ca. einem halben Jahr einen Alphornverein, den man schlicht und einfach Alphorngruppe Lohrhaupten nannte.
Und zum ersten Geburtstag dieses Vereines schenkte er sich, und vielen Menschen hier in der Gegend das erste Alphornbläsertreffen auf hessischem Boden.


Wir, die Alphorn-Gruppe Lohrhaupten e.V. , suchen Alphornbläserin oder -bläser , Anfänger oder auch Fortgeschrittene, als Mitglied in unserer Mitte.
Geprobt wird immer am Freitag ab 19:00 Uhr in der Aula der Schule Lohrhaupten
Bei Interesse setze Dich mit uns in Verbindung.
06057-764

  >> zurück <<